Am letzten offiziellen Spieltag der Saison 2022/23 reisten unsere Kinder der E-Jugend nach Pulsnitz. Dort standen die Spiele gegen die SG Pulsnitz/Oberlichtenau und gegen den LVH Hoyerswerda an. Ziel war es, beide Partien zu gewinnen.

Als erstes traten die Lessingstädter gegen die SG Pulsnitz/Oberlichtenau an. Alle 5 vorherigen Spiele gegen die Kinder aus der Pfefferkuchenstadt konnten die Kamenzer gewinnen.

Auch in dieser Begegnung wurden die Weichen relativ früh auf Sieg gestellt. Bereits in der 7. Spielminute wurde ein beruhigender 7:3-Vorsprung herausgespielt. Dieser Vorsprung wurde dann bis zum Pausenpfiff verwaltet – Halbzeitstand 12:8 für den HVH Kamenz.

Im zweiten Abschnitt konnten die E-Jugendlichen vom HVH noch einen Zahn zulegen (auch bedingt dadurch, dass Pulsnitz krankheitsbedingt keinen Wechselspieler zur Verfügung hatte) und den Vorsprung über die Spielstände 15:9, 19:12 auf 23:13 ausbauen (25. Spielminute). Diese beruhigende Führung gab dem Trainer den Anlass, allen Spielern genügend Einsatzzeiten zu geben.

Am Ende stand ein ungefährdeter 26:19 Sieg auf der Anzeigetafel.

Das zweite Spiel bestritten die HVH-Kinder gegen den LHV Hoyerswerda. Völlig überraschend hatte „Hoywoy“ sein erstes Spiel gegen Radeberg gewonnen und somit den ersten Saisonsieg eingefahren (Glückwunsch an dieser Stelle!!!).

Kamenz war also gewarnt, dass Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Dementsprechend wurden die Spieler auf die Partie eingestellt. Und die Anweisungen des Trainers wurden zu Beginn des Spiels befolgt. Durch eine gute Abwehrarbeit, eine gute Torwartleistung und schnelles Spiel nach vorn führte die HVH E-Jugend nach 4 Minuten mit 5:0. Anschliessend war dann irgendwie der Wurm drin, die Abwehr stand nicht mehr so stabil und die Kamenzer leisteten sich einige Abspielfehler und Fehlwürfe. Eine Auszeit brachte dann wieder etwas Stabilität ins Spiel und zur Pause stand es 9:5 für die Lessingstädter.

Im zweiten Abschnitt fanden die Kinder der E-Jugend wieder besser ins Spiel. Die Abwehr stand stabil und im Angriff konnte das ein oder andere schön herausgespielte Tor erzielt werden. In der 25. Spielminute wuchs der Vorsprung auf 16:8 und am Ende gewannen die Kinder vom HVH Kamenz auch das zweite Spiel, Endergebnis 18:11.

 Mit 29:5 Punkten steht der HVH Kamenz auf dem ersten Tabellenplatz und ist von diesem auch nicht mehr zu verdrängen – Herzlichen Glückwunsch!!!