Im Vorfeld der U21-Handball WM (20.06 bis 02.07.2023) sollen deutschlandweit die Stars von morgen im Fokus stehen. Aus diesem Grund richtet der Handballverband Sachsen gemeinsam mit dem Deutschen Handballbund e.V. (DHB) die erste bundesweite Mini-Weltmeisterschaft aus, bei der E-Jugendmannschaften den U21-WM Spielplan nachspielen und so in allen Bundesländern Mini-Weltmeister*innen gekürt werden.

Am Samstag ging auch unsere E-Jugend, gemischt aus Jungen und Mädchen, bei diesem Event an den Start. Der HVH Kamenz durfte sogar das Vorrundenturnier der Gruppe H ausrichten, sodass die Spiele in der Halle am Flugplatz in Kamenz ausgetragen wurden. Als Nation Ägypten waren unsere Gegner die Nationen Griechenland (SSV Stahl Rietschen), Kuba (SG Rödertal/Elbflorenz) und Saudi-Arabien (SG Görlitz). Vor dem ersten Spiel trafen sich alle 4 Teams im Hallenfoyer und wurden der Reihe nach vom Hallensprecher unter Abspielen der jeweiligen Nationalhymne zum Einlaufen aufgefordert. Unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer versammelten sich alle Mannschaften in der Hallenmitte und das Turnier wurde eröffnet. Pünktlich um 13.30 Uhr pfiffen die Schiedsrichter die erste Begegnung an. Insgesamt standen im Modus Jeder gegen Jeden 6 Spiele auf dem Programm, alle begleitet und kommentiert vom Hallensprecher, dem an dieser Stelle ein großer Dank zu sagen gilt.

Am Ende des Tages haben sich die Kinder unserer E-Jugend mit zwei Siegen (13:7 gegen Griechenland, 11:7 gegen Kuba) und einer 8:19 Niederlage gegen Saudi-Arabien für die nächste Runde qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!