Am vergangenen Samstag, dem 6.5.2023, war in der Kamenzer Sporthalle am Flugplatz wieder ein Hauch von „WM-Feeling“ zu spüren, denn die Kinder der E-Jugend vom HVH Kamenz (Geburtsjahr 2012+2013) spielten in der Hauptrunde der Handball-Mini-WM um den Einzug in die Finalrunde. Erfreulicherweise durfte der HVH Kamenz auch die Hauptrunde ausrichten, nachdem der Verein bereits Ausrichter der Vorrunde war.

Für die Hauptrunde qualifizierten sich aus der Vorrundengruppe G die Nationen Serbien (Radeberger SV) und Island (SG Cunewalde/Sohland) und aus der Vorrundengruppe H die Nationen Saudi Arabien (SG Görlitz) und Ägypten (HVH Kamenz). Im Spiel jeder gegen jeden wurden die Platzierungen ausgespielt und die ersten beiden Plätze qualifizieren sich für die Finalrunde der Mini-WM, die am 3.6. in der Ballsportarena in Dresden stattfindet.

Das große Ziel der kleinen „Ägypter“ war natürlich das Erreichen dieser Endrunde. Doch gleich im ersten Spiel gegen Saudi Arabien hatten die Kamenzer Handballer einen sehr guten Gegner, den die Kinder schon aus der Vorrunde kannten. Damals gewann Saudi Arabien mit 19:8.  Auch in diesem Spiel zeigte uns Görlitz die Grenzen auf. Zwar konnten die Kamenzer mit 1:0 in Führung gehen, doch postwendend fiel der Ausgleich und nach 5 Minuten konnte sich Saudi Arabien mit 5:2 absetzen und bis zur Halbzeit den Vorsprung auf 10:3 ausbauen. Die mangelnde Abwehrarbeit, das Auslassen von klaren Torchancen und unkonzentrierte Fehlabspiele waren der Grund für den Rückstand gegen den sehr starken Gegner, gegen den an diesem Tag (wie auch schon in der Vorrunde) nichts zu holen war.

In der zweiten Hälfte fanden die E-Jugendlichen vom HVH dann etwas besser ins Spiel und sorgten zumindest dafür, dass der Rückstand nicht weiter anwuchs. Letztendlich konnte Saudi Arabien die Partie mit 13:7 für sich entscheiden, sodass Ägypten die beiden noch verbleibenden Spiele unbedingt erfolgreich gestalten musste, um den Traum vom Finale zu realisieren.

Im zweiten Spiel hieß unser Gegner Island (SG Cunewalde/Sohland). Auch die Isländer standen unter Druck, da auch sie ihr erstes Spiel gegen Serbien verloren hatten. Die Anfangsphase des Spiels war sehr ausgeglichen, keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen, die Nervosität auf beiden Seiten war deutlich zu spüren. Folglich ging es mit einer knappen 4:3-Führung für unsere E-Jugend in die Pause. In der Halbzeit wurden die Kamenzer Kinder nochmal motiviert, in Angriff und Abwehr noch einen Zahn zuzulegen und unnötige Fehler zu vermeiden. Das wurde dann zu Beginn der zweiten Hälfte beherzigt und bis zur 15. Spielminute wurde ein beruhigender 10:4 Vorsprung herausgespielt. Die Abwehrarbeit wurde immer besser, im Spiel eins gegen eins konnte der ein oder andere Ball erobert werden, und auch im Angriff wurde konzentriert bis zum Torerfolg gespielt. Am Ende hieß es 12:5 für Ägypten und die Freude über den Sieg war groß.

Den Kindern blieb jedoch keine Zeit zum Ausruhen, denn nach kurzer Pause ging es gleich zum entscheidenden Spiel gegen Serbien (Radeberger SV) . Beide Mannschaften hatten je einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto, sodass dieses Aufeinandertreffen zu einem kleinen Endspiel wurde, bei dem sich nur der Sieger für die Finalrunde qualifiziert. Saudi Arabien (Görlitz) hatte sich zum derzeitigen Zeitpunkt mit zwei Siegen bereits ein Ticket für die Finalrunde gesichert.

Vor dem entscheidenden Spiel wurde die Mannschaft nochmal ordentlich auf die Partie eingestellt. Grundlage für ein erfolgreiches Spiel sollte eine sichere Abwehr und schnelles Spiel nach vorn sein. Die Vorgaben des Trainers wurden dann auch von Beginn an umgesetzt. Schnell konnte eine sichere 5:0 Führung erzielt werden, in der Abwehr wurde dem Gegner kaum Freiräume gelassen, und wenn mal ein Gegenspieler zum Torwurf kam, hatten die Kamenzer noch einen sicheren Rückhalt im Tor, der den ein oder anderen Ball entschärfte. Beim Stand von 7:2 für Ägypten wurden die Seiten gewechselt. In der Halbzeit gab es nichts zu bemängeln und die Spieler wurden nochmal für die letzten 10 Minuten motiviert.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes war jedem Spieler anzumerken, diese Begegnung unbedingt gewinnen zu wollen. Die Kinder kämpften um jeden Ball und spielten sehr gut als Team zusammen. Am Ende stand ein ungefährdeter 11:5 Sieg für Kamenz an der Anzeigetafel. Durch diesen Erfolg qualifizierte sich unsere gemischte E-Jugend als Nation Ägypten für die Finalrunde der Mini-WM, und spielt am 3.6.2023 in der Ballsportarena in Dresden um den „WM-Titel“.

Herzlichen Glückwunsch, Jungs und Mädchen.